Native Kost/Aminas: Keine zugesetztenZucker
Erstellt von r.ehlers am Montag 18. Mai 2015
—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: … [mailto:…@icloud.com]
Gesendet: Freitag, 15. Mai 2015 11:13
Betreff: Zucker
Guten Tag,
meine Frage ist, wie Sie es schaffen, Ihre Produkte zuckerfrei anzubieten, obwohl etliche Zutaten reichlich Zucker enthalten, zum Beisp. : Erdmantel, Karotte und Rote Beete !?
Über eine Antwort bin ich dankbar, da dies wichtig ist für meine Kaufentscheidung. …
-de.wikipedia.org-
Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr …,
wenn Sie sich einmal die Werbeaussagen der Aminas GmbH ansehen, werden Sie feststellen, dass diese gar nicht mit der Zuckerfreiheit wirbt. Auf den Etiketten ist nur erwähnt, dass die Produkte frei sind von Gluten und Laktose. Ihr Flyer mit den aufgrund der Rechtsprechung weitestgehend reduzierten Hinweisen auf mögliche gesundheitliche Vorteile erwähnt, dass es sich nur um ganze essbare Teile ausgewählter Pflanzen ohne zugesetzte Stoffe handelt und garantiert …
glutenfrei, jodfrei (Ausn. Über Aronia n BIO-Beere), purinfrei, koffeinfrei, vanillinfrei, hefefrei, zitrusfrei (Ausn. BIO-Beere),laktosefrei, sojafrei, salizilsäurerei, alkoholfrei, teeinfrei und hühnerweiweißfrei
… ist. Sie haben völlig recht, dass es kaum Lebensmittel gibt, die von Natur aus keinen Zucker enthalten. Was ist denn Zucker anders als Kohlenhydrate?
Früher hat die Aminas GmbH damit geworben, dass sie keine Zucker zugesetzt hat. Das hat sie ja auch nie getan, hat vielmehr immer nur nur auf die Naturprodukte ohne Zuckerzusatz (oder andere Geschmackverstärker) gesetzt. Dir Rechtsprechung hielt dies für eine Irreführung (was ich noch immer nicht recht verstehe).Als ich die Aminas GmbH gründete und ihre Grundausrichtung festlegte, kam es mir darauf an, die Natur nicht zu verfälschen und ausschließlich auf Wirkzusammenhänge zu setzen, die sich aus den natürlichen Gegebenheiten ableiten.
Ich bin heute als unabhängiger Ernährungsforscher und Autor nicht mehr Teil der Firma Aminas GmbH, sehe aber, dass diese meine Grundsätze uneingeschränkt hoch hält.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Ehlers