Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

WDR: Die Wahrheit über Vitamine

Erstellt von r.ehlers am Mittwoch 15. April 2015

-de.wikipedia.org-

Die Orange, ein klassischer Vitamin C-Spender

Der WDR mit seinem klugen Moderator Ranga Yogeshwar hat sich mal wieder selbst übertroffen, dies mit der Dokumentation:

Quarks & Co: Die Wahrheit über Vitamine!,

ausgestrahlt am 14.4.2015, 21.00 Uhr.

Bitte rufen Sie den nachfolgenden Link auf:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videodiewahrheituebervitamine102_size-L.html?autostart=true#banner

Die 45 minütige Sendung können Sie dann ein halbes Jahr lang in den nachfolgenden acht Abschnitten anschauen. Dummerweise haben die privaten Medien sich damit bei der Politik durchgesetzt, dass – zum Schutz der kommerziellen Sender mit ihren weitgehend inhaltslosen Programmen-  nach sechs Monaten  der Aufruf der Dokumentationen der vom Steuerzahler bezahlten öffentlich-rechtlichen Sender nicht mehr möglich ist.

Weil sich nach einem halben Jahr nichts mehr von der Sendung im Netz finden lassen wird, hebe ich einmal einige besonders spannende Informationen heraus:

1. Der Kampf um das tägliche Ereichen der empfohlenen Tagesdosis an Vitaminen ist unsinnig. Vitamine werden weitgehend reichlich und über lange Zeiträume in den Körperzellen gespeichert. Es ist regelmäßig ein Widersinn, Vitmintabletten zu schlucken oder die Nahrung mit Vitaminen anzureichern.Selbst Vitamin C ist dank dieser Speicher für mindestens 2 Wochen nach dem Verzehr gut. Vitamin B 12 reicht gar für mehrere Jahre. Allerdings muss man bedenken, dass es Zeiten besonders straken Verbrauches der Vitamine gibt wie z.B. in der Rekonvaleszenz und im Leistungssport.

2. Selbst die Substitutition des Hautvitamins und Hormons D 3 ist als Dauergabe regelmäßig unnötig. Wir profitieren im Winter  davon, wenn wir im Sommer die Depots aufgefüllt haben. Ich selbst hatte eine Zeitlang, auch in meinen Büchern- auch auf Vitamin D gesetzt, muss mir diesen Rat aber doch noch einmal kritisch durch den Kopf gehen lassen! Ganz persönlich habe ich absolut keine Veränderung dadurch mitbekommen, dass ich wiederholt ein halbes Jahr lang auf Vitamin D- Tabletten oder auf den Oralspray „Sunshine Mist“ von Dr. Mercola aus den USA gesetzt hatte. Aber vielleicht hatte ich wegen besonders guter Nahrungsauswahl und Lebenweise gar keinen hohen Bedarf. Man muss bestimmt genau hinsehen und im Zweifel nachmessen lassen, ob eine Unterversorgung besteht.

3. Überall in der Welt lassen sich gute Vitaminquellen für die ausreichede Versorgung mit ihnen finden. Der Normalverbraucher kann besonders auf rohe Pflanzenkost, Fisch. Fleisch und Eier setzen.Im hohen Norden helfen Moose und Flechten, die für die Nutzung im Winter auch getrocknet werden können. Im Übrigen isst man dort das Fleisch roh.

4. Einige Vitamine (C,E,A) sind besondere Fänger der im Körper anfallenden sog.Freien Radikale. Deswegen wurde ihre Einnnahme ganz besonders gefordert. Mit viel Vitaminen soll man länger und gesünder leben. Umfangreiche Untersuchungen haben aber ergeben, dass Versuchstiere und auch Menschen länger leben, wenn sie ausreichend freie Radikale im Körper haben. reduzeirt man diese, verkürzt das sogar die Lebensdauer.Offenbar wird der Körper durch dem Kampf mit den Freien Radikalen belebt. Ist das nicht irre?!

5. Ranga Yogeshwar greift mit seiner Sendung die ganze Industrie und den Handel mit den Nahrungsmittelergänzungen an. Weil er das so charmant herüberbringt, versteht man erst beim zweiten Nachdenken, wie krass das in Wahrheit ist! Aber Recht hat er. Wir werfen in der großen Masse jedes Jahr ohne Not Milliarden für nutzlose Vitamine zum Fenster heraus.