Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Zenbev® für besseren Schlaf ?

Erstellt von r.ehlers am Montag 26. Mai 2014

Zenbev Drink Mix

… öfter mal was Neues?!

Aus den USA kommt ein  neues Lebensmittelprodukt mit angeblich bedeutenden funktionellen gesundheitlichen Wirkungen auf den Markt, das u.a. vom Händler „Indianershop Seven Arrows“, Inh. Udo Gramlich,  Im Kerner 32, 67591 Offstein/Germany wie folgt beworben wird:

„ZENBEV

+ Stärkung der Vitalität
+ Förderung der Schlafqualität

Zenbev ist ein leicht lösliches, rein vegetarisches Pulver für die Zubereitung eines wohl-schmeckenden Getränkes mit Zitronenaroma.

Zenbev setzt sich zusammen aus einem speziellen Kürbiskernpulver, kombiniert mit weiteren Lebensmitteln. Das Naturprodukt Zenbev ist reich an der essentiellen Aminosäure Tryptophan.

Tagsüber getrunken unterstützt es das Wohlbefinden und abends getrunken fördert es den gesunden Schlaf.

Wir sind von Zenbev begeistert –
testen Sie es jetzt selbst.

Zenbev:

  • fördert den gesunden Schlaf
  • stärkt die Vitalität
  • verbessert das Wohlbefinden
  • reich an Tryptophan

= Gute Laune am Tag, gesunder Schlaf in der Nacht“

http://www.seven-arrows.de/Infos-zu-ZenBev-c-127_131/

Seriöse Händler wie Quintessence aus Vogt im Allgäu und Apotheken sind da vorsichtiger, um nicht mit der sog. Health Claims Verordnung in Konflikt zu kommen. Wissenschaftlich gesichert sind die weitreichenden Angaben nämlich nicht – und natürlich sind sie nicht in der Liste der zuässigen Wirkaussagen -codex alimentarius-  der EU-Behörde in Parma, Italien, eingetragen.

 

Laut Angaben auf der Verpackung besteht Zenbev allein aus den Zutaten: gemahlene Kürbiskerne (46,5 %); Dextrose, Natürliches Zitronenaroma, Guarkanmehl und Reisstärke. Es ist also ein reines Lebensmittel.

Über die Plausibilität des Eintritts der Wirkungen ist in der Werbung kaum etwas gesagt, außer dass in der offenbar allein wichtigen Zutat „Kürbiskerne“ die Aminosäure Tryptophan enthalten ist. An der zweithäufigsten Zutat „Dextrose“ (=Glukose/Traubenzucker/Einfachzucker) kann man die behaupteten Wirkungen nachmeiner Einschätzung nicht festmachen, gewiss auch nicht an der Reisstärke (vermutlich von geschältem Reis).

Und was ist mit dem Tryptophan?

Man muss wissen, dass Tryptophan zwar eine essenzielle, aber eine Allerwelts-Aminosäure ist, die kaum jemandem jemals im Leben fehlen wird,

vgl. http://www.essenspausen.com/tryptophan-irrtum-und-abzocke/

Der Hersteller in den USA geht mit seinen „Testimonials“ von Konsumenten, die über deutliche Verbesserungen des Schlafs berichten,sehr viel weiter als die deutschen Anbieter:

http://www.zenbev.com/home/:

Natural melatonin produced by your body is the surest and safest way to promote sleep. How is this accomplished without synthetics or side effects?

Zenbev® (‚Zen-like Beverage‘) Drink Mix contains the required natural food ingredients (including tryptophan sourced from pumpkinseeds and natural B vitamins) to stimulate the melatonin production required for your brain to achieve a natural, healthy sleep.

Developed by an acclaimed medical researcher, Dr. Craig Hudson, Zenbev® is clinically proven with results published in respected, peer-reviewed journals. Join the thousands who are already sleeping better! Make your own melatonin with Zenbev®! ”

Knapp gefasst und frei übersetzt heißt das:

  • keine künstlichen Stoffe
  • regt über Tryptophan und B-Vitamine die Produktion des Schlafvitamins Melatonin an und sichert einen natürlichen, gesunden Schlaf
  • entwickelt von Dr. Craig Hudson, einem anerkannten Medizinforscher
  • ist klinisch erforscht und nach Vergleichsstudien von  anerkannten wissenschaftlichen Zeitschriften der Fachöffentlichkeit vorgestellt (peer-reviewed)
  • Tausende schlafen bereits besser mit Zenbev
Ich teile nicht die Meinung, dass man Menschen, die über persönliche Erfahrungen berichten, generell nicht glauben dürfte. Auch wenn keine wissenschaftlichen Studien vorliegen, die die behaupteten Wirkungen objektivieren, ist es nicht richtig, die persönlichen Beobachtungen einfach beiseite zu fegen. Es ist aber angezeigt, solchen subjektiven Äußerungen kritisch zu begegnen. Schließlich machen Menschen je nach ihrem Erwartungshorizont sehr unterscheidliche Erfahrungen. Wenn ich bestimmte Wirkungen erwarte, erfahre ich sie eher –Placeboeffekt-, während ich tatsächlich eintretende Wirkungen nicht registriere, wenn sie nicht im Blickpunkt meiner Aufmerksamkeit stehen.
Der m.E. vorliegende  fest eingebaute Denkfehler ( s.  http://www.essenspausen.com/denkfallen/) bei der vorliegenden Werbung ist die schlichte  Annnahme, dass man von den Bausteinen für den Aufbau von Melatonin nur genug mit der Nahrung aufnehmen muss- insbesondere Tryptophan und Vitamine der B Gruppe – und Melatonin bildet sich von selbst!
Zur Klarstellung:  Zenbev ist keine native Kost im eigentlichen Sinne wie die Aminas Vitalkost, die den natürlichen Weg des Anstoßes der körpereigenen Herstellung des Esskontrollhormons Serotonin durch den nüchternen Verzehr einer kleinen Mahlzeit bewirkt, der der unverzichtbare Ausgangsstoff für die Umwandlung in das Schlafhormon Melatonin ist! Sie ist aber eine naturreine Pflanzenkost mit zweifellos wertvollen Inhaltsstoffen.  Nachdem ich darauf aufmerksam geworden bin, werde ich sie natürlich auch am eigenen Leibe testen (und darüber berichten).
 Ich halte Zufallswirkungen von Zembev aus dem Bereich der Aufgaben von Serotonin und Melatonin, suvh bim Schlafthema, immerhin für gut denkbar, abhängig davon, in welchem zeitlichen Zusammenhang und mit welcher anderen Nahrung zusammen Zenbev aufgenommen wird. Aber ohne die Einhaltung von Essenspausen, also den Verzehr auf leeren Magen, kann m.E. die Serotonin- und die Melatoninwirkung  von Zenbev nicht groß sein.
Unter http://www.zenbev.com/science/ reklamiert der amerikanische Hersteller darüber hinaus für sein Produkt auch die vollen Serotoninwirkungen bei gegen Angst, Stress und Depression, auch hier allein unter Berufung darauf, dass man dafür nur Tryptophan brauche, das ja mit Zenbev geliefert würde. Auch nicht nachvollziehbar ist die Behauptung, dass Zenbev Inhaltsstoffe hätte, die die Probleme der Passage von Tryptophan durch die Blut-Hirn-Schranke lösten (Dextrose).
Zweifelhaft ist auch die Aussage, dass „bei Licht im Körper Tryptophan in Serotonin umgewandelt“ würde. Einen gewissen Zusammenhang gibt es da schon, was das Phänomen der Winterdepression nahe legt.  Aber wie schön wäre es für die große Zahl der Menschen, die chronisch mit dem Botenstoff Serotonin unterversorgt sind, wenn das stimmte! Falsch ist auch die Vorstellung, dass generell „bei Dunkelheit Serotonin zu Melationin umgebaut“ würde. Dann wären ja alle Mitarbeiter in der Nachtschicht ständig schläfrig! Der Umbau erfolgt tatschlich erst am Ende der allein von Serotonin begleiteten Einschlafphase. Zur Vertiefung sehen Sie doch einmal in den ziemlich aktuellen Beitrag http://www.essenspausen.com/gewaltschlaefer/.
Sicher ist, dass es für den schlechten Schlaf gibt es besondere Gründe geben kann, die mit der Verfügung über Serotonin als Einschlafhormon und Basis für den Aubau für Melatonin zusammenhängen. Allein die Verbesserung der Versorgung mit Melatonin durch die Einnahme von arzneilichem Melatonin kann da nicht helfen. Melatonin kann schließlich ebenso wie Serotonin die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden.