Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Serotonin in USA und Europa

Erstellt von r.ehlers am Samstag 17. Mai 2014

Im englischen Sprachraum, besonders in den USA, schwappen die Informationen über den Botenstoff Serotonin für die Allgemeinheit regelrecht über. In den USA, aber auch in Kanada. Australien und Neuseeland existiert in praktisch der gesamten Bevölkerung ein profundes Wissen über die existenziell wichtigen Funktionen von Serotonin, das tatsächlich die Schlüsselsubstanz für unser ganzes Gefühlsleben ist, und darüber hinaus wesentlichen Einfluss auch auf unsere rein körperliche Gesundheit nimmt.

Ich zeige hier einmal ein paar typische Video-Informationen und Dokumentationen aus www.youtube.com.

An den schrecklich aggressiven Tonfall in der Videopräsentation können wir uns in Deutschland trotz der weitgehenden Übernahme der Werbetechniken aus Übersee kaum gewöhnen. Wenn ich wie geplant bald eigene Viedeos zum Thema ins Netz stelle, werde ich mich um mehr Distanz bemühen.

Schauen Sie mal in zwei typische solcher Videos herein (und wenn es nur aus Gründen der Kuriosität ist):

Inhaltlich sind die in diesen Videos darüber gemachten Angaben, wie sich Serotonin im Gehirn einfindet, grundfalsch. Wenn es doch so einfach wäre! Einige Anbieter von Produkten in Europa haben allerdings schon diese schrecklichen Simplifizierungen übernommen, etwa dass Tryptophan der Bautbaustein fürden Aufbau von Serotonin ist und man deshalb nur viel Nahrung essen solle, die diese Aminosäure mitbringt.

Es folgen zwei weitere Videos von derselben Machart:

Trotz meiner Kritik daran, dass in den USA wichtige Gesundheitsinformationen mit den Methoden der Seigenwerbung „verkauft“ werden, kann ich nur feststellen, dass dort das unverzichtbare Grundwissen über die Wirkungen von Serotonin und der Gehirnbotenstoffe überhaupt weit verbreitet ist. Im Vergleich dazu leben wir

im kontinentalen Europa im Tal der Ahnungsosen!

Wie kann es nur sein, dass gerade im „Land der Dichter und Denker“ das Wissen über die unser Wesen prägende und unser Verhalten wie auch unser Wohlbefinden bestimmenden Gehirnbotenstoffe nur bei wenigen geistig aufgeschlossenen Menschen präsent ist?!