Diabetes verstehen und entgegentreten
Erstellt von r.ehlers am 30. Oktober 2015
Diabetes verstehen heißt nicht gleich, seine Entwicklung nicht fürchten zu müssen oder ihn los zu werden, wenn er sich schon eingenistet hat. Aber ihn zu verstehen ist die beste Voraussetzung dafür, ihm keine Gelegenheit zur Ausbreitung und Verschlimmerung zu geben. Man hat es nämlich selbst in der Hand!
Es kommt zunächst allein darauf an, richtig zu essen und sich darüber hinaus auch im Rahmen seiner Möglichkeiten körperlich zu fordern. Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Stoffwechsel des Menschen schwer gestört ist. Im Zentrum steht die Verarbeitung von Glukose. Dieser Zucker ist der einzige Energielieferant unserer Körpers. Wir können zwar Energie auch aus Fettsäuren und Aminosäuren beziehen, das aber erst nach der körpereigenen Umwandlung in eben diese Glukose. Daher hängen die drei Vorgänge im Körper eng zusammen:
- die Glukoseversorgung
- der Fettstoffwechsel,
- und der Muskelaufbau.
-en.wikipedia.org
Die weltweite Verbreitung von Diabetes II (Gelb: 7,5 Fälle auf 1000 Personen, Rot:82,5 ) zeigt die Schwerpunkte dort, wo zu viel und falsch gegessen wird. In der Statistik sind die Vorstufen und Anfangsstufen des Diabetes nicht erfasst. Sie machen aber ein Vielfaches dieser Zahlen aus.
Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »