Erstellt von r.ehlers am 27. November 2012
Sachbezug: Körpergewicht, Esskontrolle und Serotonin
Anders als in der Wissenschaft, die den Angaben Einzelner keinen Glauben schenken kann,hat im allgemeinen menschlichen Umgang eine glaubhaft mitgeteilte Information von einem Menschen zum anderen eine große Bedeutung. Oft wird auch nur privaten Hinweisen geglaubt, der Wissenschaft dagegen gar nicht. Weiterlesen »
Abgelegt unter Esskontrolle, System der Essenspausen | 2 Kommentare »
Erstellt von r.ehlers am 26. November 2012
Sachbezug: Serotonin
Die Medizin spricht bei starkem Übergewicht (Adipositas) und Esssucht von einer Krankheit. Löst der zentralnervöse Mangel an Serotonin, das ja u.a. die Funktion der Esskontrolle hat, diese Krankheit aus? Wird man die Krankheit los, wenn der Mangel behoben wird? Der Botenstoff Serotonin hat bekanntlich viele Aufgaben. Ich spreche ihn hier in seinen Aufgaben Wach- und Wahrnehmungskontrollhormon sowie als Impulskontrollhormon im besonderen Zusammenhang mit der AD(H)S-Störung an. Von dort her sollten Rückschlüsse auf Wirkzusammenhänge bei anderenpsychischen und mentalen Störungen möglich sein. Weiterlesen »
Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »
Erstellt von r.ehlers am 22. November 2012
Sachbezug: Ernährung allgemein
Wenn wir erklären wollen, wie Dinge ganz kompliziert ineinandergreifen und ein Teil alle anderen beeinflusst, denken wir unweigerlich an das tolle Räderwerk einer konventionellen Ankeruhr. Dabei stellen wir selbst, d.h. unsere Körper, mit miteinander verbundenen komplexen materiellen, emotionalen und geistigen Funktionen das großartigste Beispiel für eine solche Verflochtenheit dar, die in aller Natur und Technik nicht Ihresgleichen hat. Weiterlesen »
Abgelegt unter Allgemein, Esskontrolle | Keine Kommentare »
Erstellt von r.ehlers am 21. November 2012
Sachbezug: Ernährung allgemein
Nichts beeinflusst unser ganzes Leben wie die gute Ernährung. Sie gibt uns die Energie für alle Lebensvorgänge von den mechanischen Funktionen des Körpers bis zu den mentalen, also den emotionalen und den hochgeistigen Vorgängen im zentralnervösen System.
Hat die Natur nicht vorgesorgt?
Unsere existenzielle Abhängigkeit von der richtigen Ernährung ist uns Menschen ebenso wenig fremd wie allen anderen Lebewesen auch. Weiterlesen »
Abgelegt unter Allgemein, Esskultur | Keine Kommentare »
Erstellt von r.ehlers am 21. November 2012
Sachbezug: Essenspausen
Topinambur Chips geben die wunderbare Möglichkeit, ohne Unterbrechung laufender Fettverbrennung eine kleine sättigende Zwischenmahlzeit zu sich zu nehmen. Weiterlesen »
Abgelegt unter Fettverbrennung, System der Essenspausen | Keine Kommentare »
Erstellt von r.ehlers am 19. November 2012
Sachbezug: Esskontrolle
Wenn der Verzehr nativer Kost wie der Aminas® Vitalkost keine spürbare Verbesserung einer schlechten Lebensstimmung, von schlechtem Schlaf des Nachts und Müdigkeit tagsüber bewirkt, sind nach meinen Informationen aus der Literatur und vielen Rückmeldungen Probleme im Bereich der Halswirbel dafür verantwortlich.
HWS-Syndrom Weiterlesen »
Abgelegt unter Esskontrolle | Keine Kommentare »
Erstellt von r.ehlers am 15. November 2012
Sachbezug: Esskontrolle + allgemeine Serotoninwirkungen
Leider hat das Englische, wohl weil es von dritter Seite so verlangt wurde, das Deutsche als Wissenschaftsprache weitgehend ersetzt. Wer heute wissenschaftlich über Feinheiten des Althochdeutschen arbeitet, muss seine Ergebnisse in Englisch unterbreiten. Weiterlesen »
Abgelegt unter Allgemein, Esskontrolle | Keine Kommentare »
Erstellt von r.ehlers am 15. November 2012
Sachbezug: Körpergewicht + Esskontrolle
Kalorien beschreiben nicht das Maß an Energie, die in den Verbrennungskammern unserer Körperzellen mit dem Aufbau unserer einzigen Energiewährung erzeugt wird. Sie sind nur eine Vergleichsgröße dazu, weil sie nur die Menge der durch offene Verbrennung der Nahrung entstandenen Wärmeenergie misst. Weiterlesen »
Abgelegt unter Esskontrolle, Fettverbrennung | Keine Kommentare »
Erstellt von r.ehlers am 12. November 2012
Sachbezug: Körpergewicht + Serotoninaufbau
Jahrzehntelang haben uns die Experten eingeredet, dass es richtig sei:
„Esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettelmann.“
Soll das heißen, dass man morgens beim Frühstück richtig zuschlagen und sich auch des mittags ordentlich was Weiterlesen »
Abgelegt unter Fettverbrennung, System der Essenspausen | Keine Kommentare »
Erstellt von r.ehlers am 10. November 2012
Sachbezug: Körpergewicht + Serotoninaufbau
-Serotoninwege -en.wikipedia.org-
Der Botenstoff Serotonin, die oberste Esskontrollinstanz in unserem Körper, wird nach meiner Entdeckung des Aminas Prinzips durch eine spezifische Form der Nahrungsaufnahme gefördert. Dies ist der bequemste, aber nicht der einzige Weg, seinen Aufbau zu begünstigen. Dieses Esskontrollhormon hat entscheidende Bedeutung bei der Fähigkeit zum Abnehmen.
Unbestreitbar schwinden Fettpolster nur dann, wenn die Fettzellen geöffnet und Fettsäuren herausgelassen werden. Wer das nicht berücksichtigt, kann Kalorien zählen, Fett im Darm binden Weiterlesen »
Abgelegt unter Esskontrolle | Keine Kommentare »